Jeder Einzelne wird es merken. Im Zuge der Ukraine-Krise zerstört die deutsche Regierungsmannschaft und ihre Handlanger die existenzielle Grundlage der Bürger: Den bedarfsgerechten Zugang zu erschwinglicher Energie. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis wir nichts mehr besitzen. Ob wir dann aber glücklich sind, steht auf einem anderen Blatt.

Klimaräte und Nachhaltigkeitsräte, sie alle wollen mit ihren theoretischen Modellvorstellungen und Ideen die Welt vor dem Untergang retten. In der Projektion auf ein kollektives Ziel in ferner Zukunft vergessen sie eines dabei: Ihre technokratischen Konstruktionen beziehen die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungen der Menschen nicht ein und generieren dadurch noch mehr Aufwand, der im Widerspruch steht zu den vermeintlichen Zielen der Nachhaltigkeit und dem Konservieren von Weltklima.

Ein Kenner der Praxis, Hans Ambos, ehemaliger Leiter des Radiochemielabors des Kernkraftwerkes Biblis und Strahlenschutzbeauftragter einer Schweizer Firma, seit 15 Jahren freiberuflicher Dozent im Bereich Strahlenschutz und Kerntechnik, beschreibt in einem offenen Brief an Wirtschaftsminister Robert Habeck die Probleme der Energiewende und stellt ihm die richtigen Fragen. Der Brief wurde ursprünglich auf dem Blog „Kalte Sonne“ veröffentlicht und von „Achgut“ zur weiteren Verbreitung übernommen.

Hier der Link zu „Kalte Sonne“

https://kaltesonne.de/ein-offener-brief-an-minister-robert-habeck/

Hier die Links zu „Achgut“

https://www.achgut.com/artikel/die_duemmste_energiepolitik_der_welt_teil_1

https://www.achgut.com/artikel/die_duemmste_energiepolitik_der_welt_teil_2

 

Brandbrief

Aber auch der Verein Mensch Natur war nicht untätig und hat die Situation auf dem Gasmarkt zum Anlass genommen, einen Brief zu verfassen, die vernunftbegabte Bürger gerne auch den Gemeinderäten und Bürgermeistern in ihrer Region zukommen lassen können.

Unter dem Titel, „Warum uns Windräder nicht von der Abhängigkeit von Gas befreien“ wollen wir der von der Politik geäußerten These zu den „Freiheitsenergien“ entgegentreten.

Hier kann man unsere Ausarbeitung herunterladen: