Back to Top
 
Energie und Politik

InfrastrukturAuf dieser Seite erhalten Sie einen Einblick in die Grundlagen der Energieversorgung unserer Gesellschaft.

Was eine politisch herbeigezwungene Energiewende bedeutet, wird kaum diskutiert. In den Leitmedien werden meist von den Erfolgen derjenigen berichtet, die von den Maßnahmen profitieren. Der Verein Mensch Natur hat die Studien und Vorlagen zur Energiewende analysiert und festgestellt, dass die Modellrechnungen zur Untermauerung der Maßnahmen meist von Voraussetzungen ausgehen, die die Realität nicht wiederspiegeln. Hierzu möchten wir Sie auf weitere Seiten verweisen:

Faktencheck der Windeinspeisung

Analyse zum Windatlas Baden-Württemberg

Daten zur Stromerzeugung auf VERNUNFTKRAFT

Interessantes zur Stromerzeugung im Blog von Klaus Eberhard Wagner

Die unendlich teure Kugel Eis

Energiewendekosten

Dieser Screenshot aus dem Vortrag des Energietechnikers und Kraftwerkbetreibers Manfred Haferburgs ist eine Zusammenstellung der veranschlagten Kosten der Energiewende nach den Betrachtungen der Bundesnetzagentur. Anschaulich beschreibt der aus der ehemaligen DDR stammende, dann aber aus politischen Gründen ausgewiesene Fachmann für Kerntechnik und Sicherheit, die Grundlagen der Stromerzeugung und des Verbrauchs, aber auch die Aufwendungen, die betrieben werden müssen, um eine sichere und nachhaltige Stromversorgung zu gewährleisten. Er hat erkannt, dass die Konsequenzen aus dem unbeirrbaren politischen Weg der Energiewende uns in Zukunft auf die Füße fallen werden. Dementsprechend hat er seinen Vortrag betitelt mit: "Die Illusionen von heute sind die Enttäuschungen von morgen".

Der Vortrag kann auf Youtube im Kanal "Stauf - Studenten stehen auf" angesehen werden. Auch hat er in der Sitzung 195 "(Des)Illussion" zur Stiftung Corona-Ausschuss der Basis-Partei diesen Vortrag gezeigt und auch über seinen Lebensweg erzählt. Wir haben ihn über Youtube bei "Stauf" verlinkt und kann direkt hier angesehen werden:

Die Mär vom billigen Strom

Die Protagonisten der Energiewende versuchen uns immer wieder einzureden, wenn wirklich alles, aber auch alles getan ist, was zu einer 100%-igen Energiewende notwendig ist, dann werden wir das Schlaraffenland der Energiepreise erreicht haben. Aber kann das stimmen? Wir haben den Aufwand für die Stromerzeugung durch Wind und Sonne in unserem Beitrag "Energiewende als Herkulesaufgabe" bereits angesprochen.

Diesem Thema hat sich auch der Youtube-Kanal von Outdoor-Chiemgau gewidmet. Stefan Spiegelsberger ist Energieanlagenelektroniker und ehrenamtlicher Mitarbeiter beim THW. Er recherchiert zum Thema Energiewende und hat bereits einige Videos veröffentlicht. Auch wir verweisen im Beitrag "Blackoutgefahr real - Leistungskraftwerke sind bald Geschichte" auf ihn, da er die Sachverhalte für jeden verständlich und einfach erklärt.

Er ist skeptisch gegenüber den Versprechungen der Politik und zeigt im Video auf, was uns erwarten wird:

Wie komplex ist sie denn, die Energiewende?

KomplexitatSelbst der damalige Bundesminister für Wirtschaft, Herr Gabriel, hat bereits im April 2014 in einem lichten Moment bei einer Rede im Unternehmen SMA Solar Technology AG in Kassel  sehr deutliche Worte dafür gefunden:

„Die Wahrheit ist, dass die Energiewende kurz vor dem Scheitern steht. Die Wahrheit ist, dass wir auf allen Feldern die Komplexität der Energiewende unterschätzt haben. Für die meisten anderen Länder in Europa sind wir sowieso Bekloppte.“

Zett wie Zappelstrom

ZappelstromWährend in der Öffentlichkeit das Verbot des Buchstabens „Z“ diskutiert wird, soll im Zuge der Ukraine-Krise der Windkraftausbau hemmungslos forciert werden. Die Politik will Deutschland von allem, was irgendwie „russisch“ ist, befreien. Christian Lindner, Bundesvorsitzende der FDP und Finanzminister redet schon von „Freiheitsenergien“.

Wäre es da nicht angebracht, das Zett, wie „Zappelstrom“ oder auch „Zufallsgeneratoren“ zu verbieten? Denn dieser Strom wird von windgetriebenen Generatoren produziert und gefährdet nachweislich die Stromversorgung Deutschlands, siehe auch unser Beitrag „Blackoutgefahr real - Leistungskraftwerke sind bald Geschichte“.

Die Achterbahnfahrt der Netzregelung bekommt dadurch immer steilere und engere Kurven.

Vision jenseits der Realität

GasbedarfEs wird an den visionären Vorgaben unserer politischen Eliten nicht mehr gerüttelt: Effektive, steuerbare Stromerzeuger sollen aus dem Verkehr genommen werden. Atomstrom will man nicht mehr, Kohlestrom auch nicht.

Können aber zur Not moderne Gaskraftwerke die Abschaltung eines Kernkraftwerkes übernehmen?

Geballtes Wissen

Kompendium-2022

Die Bundesinitiative VERNUNFTKRAFT hat ihr Kompendium aktualisiert. Auf 64 Seiten werden die Aspekte und Auswirkungen der aktuellen Energiewendepolitik umrissen. Auch gibt das Werk eine Anregung für die Weichenstellung zu einer sicheren, naturverträglichen und wirtschaftlichen Energieversorgung.

Das erste Kompendium wurde in 2017 herausgebracht und wurde nun in 2022 aktualisiert. Hier ein Ausschnitt aus dem Inhalt unter dem Thema "Soziale und Gesundheitliche Aspekte":

Ausschnitt

Das Kompendium kann unter VERNUNFTKRAFT heruntergeladen werden. Es bietet ein umfassendes Wissen und grundlegende Argumente in der Diskussion um die Energiewende und ihr Scheitern.

Energiewendemärchen

Oder: Was haben Erdbeeren mit der Energiewende zu tun?

Leicht verständliche und nachvollziehbare Antworten zu den drängenden Problemen und Fragestellungen zur Energiewende aus dem Institut für Energiespeicherung der Universität Stuttgart. André D. Thess ist Professor und Institutsleiter am Lehrstuhl für Energiespeicher der Uni Stuttgart. Regelmäßig veröffentlicht er kritische Beiträge zur Energiewende.

Blackoutgefahr real - Leistungskraftwerke sind bald Geschichte

Seit dem 01.01.2022 sind drei Kernkraftwerke vom Netz. Die restlichen drei werden Ende 2022 folgen. Zudem wurden in 2021 einige weitere konventionelle Kraftwerke stillgelegt. Seit 2016 läuft nun schon das Stillegungsprogramm der Bundesregierung. Regelbare Stromerzeuger sollen vom Netz und Zufallsgeneratoren ausgebaut werden. Das ist die Energiepolitik einer Regierung, die sich für das Wohl der Bevölkerung vereidigt hat. Blackout, ich hör dir trapsen....

Energiewende - welche darf es sein?

Der Umbau der Energieversorgung erfordert eine hohe Sensibilität. Die industrielle Nutzung von regenerativen Energien stellt die Politik und die Energieerzeuger vor die Herausforderung, einerseits eine effiziente, bezahlbare und zugleich ressourcenschonende Energieversorgung sicherzustellen, andererseits dabei die höchsten Schutzgüter „Mensch“ und „Natur“ nicht zu vernachlässigen oder gar in Frage zu stellen. Sichtbar wird dieser Zielkonflikt bei nahezu allen Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Energiewende stellen, z.B. bei der Diskussion um Bio-Diesel, E-10-Kraftstoff, Biogasanlagen, Solarfelder, Windkraftwerke, Speicherbecken und Stromtrassen.

Das kleine 1x1 der Energiewende

Die Euphorie über die Energiewende scheint mathematisch-physikalische Überlegungen an den Rand zu drängen. Deshalb möchten wir ein wenig die Mathematik der Entwicklung, hin zum grünen Strom, unter die Lupe nehmen. Für die überschlägige Betrachtung genügen die Grundrechenarten.

Energiewende als Herkulesaufgabe

Was alles für die Stromerzeugung aus Wind und Sonne benötigt wird, erkennen Sie aus den nachfolgenden Überlegungen:

Man stelle sich ein Windrad vor. Ein riesiger Rotor dreht sich. Allerdings nur, wenn der Wind weht. Aus den Zahlen der Energiewirtschaft geht hervor, dass Windkraftanlagen in Deutschland so ungefähr 20% der installierten Leistung zur Stromerzeugung abgeben. Sie haben einen Nutzungsgrad von 20%. Was bedeutet dies?

Auf das falsche Pferd gesetzt!

Wie der Zubau von Wind- und Solarkraftwerken sich selbst behindert

Mehr Einspeisung durch Zubau?

Immer wieder wird von den Vertretern der Energiewende die These verkündet, dass wir massiv in Wind- und Solarkraftwerke investieren müssten. Nur ein beschleunigter Ausbau könne die Energiewende noch retten. Der Verein Mensch Natur hat deshalb die Grafik des Zubaus der installierten Nennleistung zur Einspeiseleistung von Wind genauer angeschaut. In der "Betrachtung Gesamtdeutschlands" im Faktencheck sind wir in Abbildung 3 bereits darauf eingegangen.

Sauberer Strom? Wir sagen Ihnen was Windstrom wirklich ist

Immer wieder ist zu hören, dass Windstrom eine saubere Energieform ist. Dabei werden allerdings eine Menge Faktoren ausgeblendet. Wenn man sich überlegt, dass Windstrom nicht zuverlässig liefern kann und zur bedarfsgerechten Versorgung eine Menge Infrastruktur zusätzlich benötigt, dann muss man zu einem anderen Ergebnis kommen. Denn jede technische Einrichtung benötigt Rohstoffe, muss bezahlt werden und greift in unsere direkte Umwelt ein.

Der Verein Mensch Natur kommt daher zu einem anderen Ergebnis. In dem folgenden Videoclip machen wir deutlich, was Windstrom wirklich ist.

 

The big Green Deal - wie man Geschäfte macht

Skepsis ist angebracht, wenn von großen Summen die Rede ist. So auch beim Green Deal der EU.

2 Billionen Euro beinhaltet der Finanzrahmen, der von 2021 bis 2027 für das Projekt zur Verfügung gestellt werden soll. Der Focus berichtet, dass die Finanzierung durch indirekte Zusagen der EZB abgesichert sei. Seit 2019 ist die frühere Präsidentin des Internationalen Währungsfonds (IWF) und zuvor noch französische Finanzministerin, Christine Lagarde, Chefin der Europäischen Zentralbank.