Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Entwicklungen, Erkenntnisse und News.

Aktuelles

Aktuell laufen die Windkraftplanungen der Regionalverbände in Baden-Württemberg. Unsere Mitstreiter der Bürgerinitiative Pro Schurwald haben Herrn Robert Jungnischke zu einem Vortrag eingeladen. Er ist ausgewiesener Energie- und Krisenvorsorgeexperte, Business Continuity Manager für Betriebsunterbrechungen durch Spannungsschwankungen, Cyberangriffe und Stromausfall. Seit 30 Jahren berät er klein- und mittelständische Unternehmen. Durch seine Arbeit erkannte er, dass diese auf ungeplante Betriebsunterbrechungen durch äußere Einflüsse nicht vorbereitet sind. Auch hat er die gesellschaftlichen Auswirkungen einer störanfälligen Energieerzeugung im Blick. Mit seinem Verein CERT Europe Association bietet er jedem Bürger die Möglichkeit, Krisenbewältigung zu lernen. In seinem Blackout Ticker Video "Steigert der Ausbau der Windenergie die Versorgungssicherheit?" nimmt er Bezug zur heutigen Energiepolitik und zeigt die Konsequenzen auf, die jeden von uns erwartet, wenn diese Energiewende mit dem Ausbau von Wind- und Photovoltaikanlagen zu 100 % umgesetzt werden soll.