Seine „Energiewendemärchen“, wie er sie nennt, sind leicht verständliche Kost für Jedermann, gewürzt mit hintergründigem Humor. So vergleicht er den Aufwand für die Stromspeicherung mit dem Angebot an gefrorenen Erdbeeren. Wer nun meint, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, der irrt. Fundiert betrachtet er damit die Kosten gegenüber dem Ertrag von volatilen Energielieferanten.

Er widerlegt damit das Argument, dass es sich lohnen würde, mit dem Aufwand zur Errichtung eines Kernkraftwerkes ein vieles mehr an Solarmodule und Windräder zu bauen.

Die Beiträge findet man auf der Seite der Uni Stuttgart im Profil von Prof. Dr. André Thess unter dem Stichwort „Puplikationen“

Hier der Link zum Profil:

https://www.igte.uni-stuttgart.de/institut/team/Thess/

Hier der Link zum Energiewendemärchen der Woche 2-2022 mit der Erdbeerformel:

https://www.igte.uni-stuttgart.de/forschung/forschung_es/EWM02-2022/